Wir über uns

Der Rechtsanwalts- und Notarverein Hannover e.V. ist seit seiner Gründung im Jahre 1831 die Interessenvertretung der Rechtsanwälte und Notare in Hannover. Der Verein hat ca. 1.200 Mitglieder. Er ist u.a Sprachrohr gegenüber der Justizverwaltung für Anliegen und Belange der hannoverschen Anwaltschaft. Ferner fördert der Verein den fachlichen und kollegialen Austausch der Kolleginnen und Kollegen.

Der Verein ist Mitglied im Deutschen Anwaltverein (DAV), der seit 1871 die Interessenvertretung der Deutschen Anwaltschaft ist. Der DAV repräsentiert die frei verbundene Anwaltschaft. Ihm gehören mehr als 250 lokale Anwaltsvereine in ganz Deutschland sowie im Ausland (u.a. Frankreich, Großbritannien, Portugal, Griechenland, Italien, Brasilien und Spanien) an. Über die örtlichen Anwaltsvereine sind über 63.000 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte dem DAV angeschlossen. Der DAV setzt sich für die berufspolitischen und wirtschaftlichen Interessen der Deutschen Anwaltschaft ein. Als bundesdeutsche Solidargemeinschaft der Anwaltschaft leistet der DAV berufs- und rechtspolitische Arbeit. Über seine 34 Gesetzgebungsausschüsse, die in allen Rechtsgebieten arbeiten, nimmt der DAV Stellung zu nationalen Gesetzentwürfen und Richtlinienentwürfen der Europäischen Union.

Der Verein ist ferner Mitlgied im Niedersächsischen Anwalts- und Notarverband, der die Interessen der Anwaltschaft auf Landesebene vertritt.