Service für Anwälte

Anwalt ist gut, Anwalt im DAV ist besser!

Der Rechtsanwalts- und Notarverein Hannover e.V. ist dem DeutschenAnwaltVerein (DAV) angeschlossen, der seit 1871 die Interessenvertretung der deutschen Anwaltschaft bundesweit ausübt. In dem DAV sind 251 Anwaltsvereine sowie über 66.000 Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen organisiert. Der DAV setzt sich für die berufspolitischen und wirtschaftlichen Interessen der deutschen Anwaltschaft ein. In dem DAV arbeiten über 33 Gesetzgebungsausschüsse in allen Rechtsgebieten. Der DAV ist damit die Schnittstelle für die anwaltlichen Interessen im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren.

Der Rechtsanwalts- und Notarverein Hannover e.V. ist Sprachrohr gegenüber den Justizverwaltungen und möchte sich als Interessenvertreter der örtlichen Anwaltschaft verstanden wissen. So werden Anliegen der Anwaltschaft eingesammelt und an die Justizverwaltungen in geeigneter Form herangetragen. Hierdurch wird es den Mitgliedern ermöglicht, Kritik zu äußern und Anregungen zu geben, ohne dass die einzelnen Personen in Erscheinung treten müssen.

Der Rechtsanwalts und Notarverein Hannover e.V. bietet seinen Mitgliedern innerhalb seiner Vereinsaberbeit sowie über die als Alleingesellschafter geführte „Service-GmbH“ ein vielfältiges Leistungsangebot. Die aktuelle Satzung können Sie HIER abrufen.