Mitglieder Anmeldung

Fritcon

141118 DKV Anwalt 175x66 1 endlos

Wir über uns

Der Rechtsanwalts- und Notarverein Hannover e.V. ist mitglied im Deutsche Anwaltverein (DAV), der seit 1871 die Interessenvertretung der Deutschen Anwaltschaft vertritt. Er repräsentiert die frei verbundene Anwaltschaft. Ihm gehören 254 Anwaltvereine in ganz Deutschland an sowie in Frankreich, Großbritannien, Portugal, Griechenland, Italien, Brasilien und Spanien. Über die örtlichen Anwaltvereine sind über 68.000 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte dem DAV angeschlossen.

Der DAV setzt sich für die berufspolitischen und wirtschaftlichen Interessen der Deutschen Anwaltschaft ein. Als bundesdeutsche Solidargemeinschaft der Anwaltschaft leistet der DAV berufs- und rechtspolitische Arbeit.

Über seine 34 Gesetzgebungsausschüsse, die in allen Rechtsgebieten arbeiten, nimmt der DAV Stellung zu nationalen Gesetzentwürfen und Richtlinienentwürfen der Europäischen Union.

Rechtsanwalts- und Notarverein Hannover e.V.

Der Rechtsanwalts- und Notarverein Hannover e.V. ist dem DeutschenAnwaltVerein (DAV) angeschlossen, der seit 1871 die Interessenvertretung der deutschen Anwaltschaft bundesweit ausübt. In dem DAV sind 251 Anwaltsvereine sowie über 66.000 Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen organisiert. Der DAV setzt sich für die berufspolitischen und wirtschaftlichen Interessen der deutschen Anwaltschaft ein. In dem DAV arbeiten über 33 Gesetzgebungsausschüsse in allen Rechtsgebieten. Der DAV ist damit die Schnittstelle für die anwaltlichen Interessen im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren.

Der Rechtsanwalts- und Notarverein Hannover e.V. ist Sprachrohr gegenüber den Justizverwaltungen und möchte sich als Interessenvertreter der örtlichen Anwaltschaft verstanden wissen. So werden Anliegen der Anwaltschaft eingesammelt und an die Justizverwaltungen in geeigneter Form herangetragen. Hierdurch wird es den Mitgliedern ermöglicht, Kritik zu äußern und Anregungen zu geben, ohne dass die einzelnen Personen in Erscheinung treten müssen.

ihre-werbung

Unsere Adresse

Rechtsanwalts- und Notarverein Hannover e.V.

Volgersweg 65